Jahresbericht 2009

Die Mitgliederzahl der jüngsten Abteilung des TV Attendorn beträgt mittlerweile 60 Personen. Weitere 5 Personen aus anderen Abteilungen nehmen regelmäßig unser Trainingsangebot an, so dass 24 Erwachsene und 11 Kinder in der vergangenen Saison aktiv an Triathlonveranstaltungen teilgenommen haben. Unabhängig von den 39 Starts der Kinder und Jugendlichen haben die Erwachsenen TRI-TIMEer in der Summe somit ca. 8000 Wettbewerbskilometer im Jahr 2009 zurückgelegt.

Unsere Nachwuchsgruppe umfasst aktuell eine festen Stamm von 18 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren. Nachdem wir uns im Winterhalbjahr 2008 / 2009 immer samstags in der Engelbertschule zum Koordinations- und Kräftigungstraining getroffen haben, waren wir ab Ostern wieder in der Natur unterwegs. Neben dem Koppeltraining von Rad- und Laufeinheiten wurde auch wieder für den Erwerb des Sportabzeichens im Hansastadion trainiert.

Weiterhin nehmen viele Triathleten ebenfalls regelmäßig an reinen Laufveranstaltungen teil. Entweder um sich in der triathlonfreien Zeit auch sportliche Ziele zu setzen, oder einfach nur um den persönlichen Fitnesszustand nicht zu verlieren. Erwähnenswert sind hier der Rhein Energie Marathon im April in Bonn, der Radio MK-Lauf in Werdohl, der „P-Weg“ in Plettenberg, der Rotharrsteigmarathon oder der RWE Marathon in Essen.

Alle detaillierten Ergebnisse und Berichte der letzten Saison sind wie immer auf unserer Homepage www.tri-time.de zu finden.

Als Saisonauftaktevent haben wir am 03. Mai eine „Höhen-Rundwanderung“ in Faulebutter durchgeführt. Anschließend haben wir uns bei Waffeln und heißen Kirschen noch etwas verwöhnen lassen und die letzten Saisonvorbereitungen für den Start in Buschhütten abgesprochen. Am 10. Mai konnten wir dann im Siegerland endlich mit unseren neuen Einteilern starten. Im einheitlichen Outfit vertraten 16 Triathleten auf der Volks- und der Kurzdistanz den TV Attendorn. Neben der gelungenen Optik konnte besonders Josef Grünhage überzeugen, der sich nach einigen Jährchen Pause vom Triathlonsport direkt mit der schnellsten Attendorner Zeit von 2Std. und 7 Minuten auf der Kurzdistanz zurückmeldete. Auf der kürzeren Volksdistanz zeigten Sabine und Uli Selter, dass sie im letzten Winter ordentlich im Schnee trainieren konnten. Für Sabine bedeutet dies Platz 1 ihrer Altersklasse W 40 und für Uli Platz 3 in der AK 50.

Fest zum Jahresplan der Triathleten gehört mittlerweile auch der Attendorner Citylauf. Durch die Beteiligung fast aller aktiven Triathleten bei der Organisation und dem Ablauf macht es riesigen Spaß unsere TV-Laufveranstaltung unterstützen zu können. Neben 8 Erwachsenen Triathleten waren auch beim Citylauf 11 Kinder der Abteilung am Start, von denen 5 unter den ersten 3 der jeweiligen Altersklassen einliefen.

Weiterhin waren wir im Mai mit mehreren Personen beim Triathlon in Gladbeck, sowie beim 3. Herscheid Triathlon vertreten. In Harsewinkel waren am 7.6.2009 nicht nur die alten Hasen der Abteilung am Start: Die "Erfahrenen" nutzten die angebotene Mitteldistanz als Formtest für die noch anstehenden längeren Wettkämpfe, während die angetretenen 7 Schüler alle erster oder zweiter der jeweiligen Altersklassen wurden. Des Weiteren absolvierte Susanne Grosse ihren ersten Triathlon auf der Volksdistanz in Std. 1:37:41 und konnte glücklich über die Ziellinie laufen. Mehr als zufrieden zeigte sich auch Duschan Pagon bei seiner Premiere auf der längeren Strecke mit einem Kilometer Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km laufen. Er finishte diese olympische Distanz in Std. 2:42:32 als 21. der M40. Weiter 7 Starter nahmen das Rennen auf der Volksdistanz auf. Gleich 2 Mal konnte sich eine Athletin auf dem Podest platzieren. Simone Bereit wurde 2. in der W 30 und Sabine Selter 2. in der W 40. Drei Hansestädter Kinder machten über die Distanz von 200 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Rad fahren und 2 Kilometern Laufen die vier ersten Plätze unter sich aus. Lukas Scholl konnte als Sieger der Schüler A gleichzeitig den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen, Benjamin Selter schaffte als 2. der Schüler B zudem die drittbeste aller Endzeiten und auch Daniel Kaufmann ließ als Sieger der Schüler C selbst ältere Starter deutlich hinter sich. Jannik Weidemann finishte als zweiter der Schüler A und Simon Pagon belegte trotz Reifendefektes auf der Radstrecke dank seiner anschließenden guten Laufzeit noch Rang zwei der Schüler C. Vierte insgesamt und Zweite der Schülerinnen B lautete das Ergebnis für Maike Pagon und in achtbaren 43 Minuten und 3 Sekunden erreichte die jüngste Attendornerin Lara Kamp als Siegerin der Schülerinnen D schließlich ebenfalls die Finishline im Harsewinkler Freibad. Beim Triathlon in Bonn am 14.06.2009 sprang Armin Froelich für den TV Attendorn direkt von der Fähre flussabwärts in den Rhein um eine leicht veränderte Mitteldistanz mit 3,8 km Schwimmen, 60 km Radfahren und 15 km Laufen in 3 Std. und 47 Minuten zu absolvieren.

Neben der Teilnahme an den Triathlonveranstaltungen haben wir im Juni wieder unser gemeinsames Radtrainingslager in der Vulkaneifel bei Demerath durchgeführt. Es wurden Ausfahrten zwischen 100 und 150 km unternommen und der ein oder andere, anschließende Dauerlauf als Trainingseinheit eingebaut. Der Neoprenanzug ist natürlich bei einem Triathleten sowieso immer im Gepäck...

5 Attendorner Schüler waren am Samstag, dem 20.06.2009 beim Hückeswagener Schülertriathlon am Start, während weitere 21 Aktive einen Tag später im Dortmunder Fredebaumpark die Triathlonabteilung wieder auf allen angebotenen Streckenlängen vertraten. Bedingt durch den familiären Charakter bei den etwas größeren Triathlonveranstaltungen waren auch hier wieder ganze Attendorner Triathlonfamilien zu sehen, wobei unsere 7 angetretenen Schüler durchaus sehenswerte Leistungen ablieferten. Im Juli war die „Attendorner Triathlonfamilie“ wieder im Frankenland zu Besuch. Beim weltgrößten Langstreckentriathlon, dem „Quelle-Challenge“ in Roth, haben wir unsere Kollegen angefeuert oder waren selbst aktiv. Neben der Unterstützung von 6 Kindern beim Junior Challenge haben wir am nächsten Tag Thomas Tippmann und Uli Gabriel begleitet, die auf der Ironmandistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen einiges zu tun hatten. Alle die schon einmal in Roth waren schwärmen von der Atmosphäre dieses Triathlon-Events. Insgesamt 29 Attendorner hatten sich in diesem Jahr entschlossen dabei zu sein. Alle konnten so selbst einmal die Gastfreundschaft unserer „Dauervermieterin“ erleben und den längsten Tag des Jahres als Zuschauer oder Aktiver genießen. Für die Langdistanz am Sonntag bedeutete dies für alle Mitgereisten: aufstehen um 4 Uhr, um pünktlich um 6 Uhr beim ersten Schwimmstart dabei zu sein. Bei gutem Wetter und riesiger Begeisterung haben es selbstverständlich alle Attendorner geschafft bis zum Feuerwerk um 22 Uhr durchzuhalten und die Kollegen im eigens errichteten Triathlonstadion an der Finishline in Roth begrüßen zu können. Genau um 19:05 Uhr erreichte Thomas Tippmann das Zieltor im Herzen Roths und verbesserte damit seine Zeit von 2004 um fast zwei Stunden auf tolle Std. 11:30:12. Perfekt wurde der Tag aus Attendorner Sicht als schließlich nach Std. 13:10:36 Uli Gabriel den Triathlonpark erreichte. Gemeinsam Hand in Hand mit seiner Tochter Theresa machte auch er sich seinen Sportlertraum wahr: Einmal in Roth über die Ziellinie laufen, einmal das „Gänsehautfeeling“erleben dürfen! Bei der Abreise freuten wir uns bereits auf 2010, denn drei Aktive haben sich bereits wieder für diese Herausforderung angemeldet.

Zwei erste Plätze in ihren Altersklassen auf der Sprintdistanz von Sophie Gerbe und Josef Grünhage, sowie drei weitere, zufriedene Triathleten aus Attendorn lautete dann das Ergebnis vom Triathlon in Müsen am 26. Juli 2009. Während der Urlaubszeit aktiv war in diesem Jahr auch wieder Christoph Klein. Als erster Teilnehmer der Triathlonabteilung beim Ostseemann in Glücksburg finishte er diese Langdistanz in 10 Std. und 51 Minuten, trotz des Schwimmens im Salzwasser und einer untypisch bergigen Rad- und Laufstrecke. Mit dieser guten Grundlage war es kein Wunder, das er ebenso den Möhneseetriathlon am 22. August 2009 aus Attendorner Sicht gewinnen konnte. Mit weiteren 7 Teilnehmern bestritten wir am Möhnesee ein spannendes internes Rennen. Bedingt durch die bergige Radstrecke wurden während des Rennverlaufs die Karten des Öfteren neu gemischt.

Unser 7. interner Kinder- und Jugendtriathlon fand am Samstag, den 15.08.2009 statt. Um kurz vor 9:00 Uhr herrschte im Attendorner Hallenbad emsige Betriebsamkeit. 36 Kinder und Jugendliche im Alter von 1,5-17 Jahren warteten gespannt auf die Startfreigabe für ihren Start. Nach vorheriger Registrierung und Startnummernbeschriftung auf den Oberarm ging es in die gut beheitzten Schwimmhalle. Hier war auch schon großer Andrang durch die unterstützenden Eltern. Bewaffnet mit Ratschen und anderen Utensilien entsteht schon fast die gleiche Atmosphäre wie beim großen Triathlon in Roth. Damit genügend Platz pro Bahn blieb und sich alle ohne Blessuren auf das Schwimmen konzentrieren konnten wurde in zwei Gruppen gestartet. In 15 min. durfte jeder schwimmen soweit er konnte. Die Jüngeren noch mit Schwimmhilfe und etwas Unterstützung, die Großen schon mit Vollgas. Danach fuhren wir gemeinsam zur Radstrecke an den Biggerandweg bei der Kapelle Waldenburg. 30 min hatte nun jeder Zeit soviel wie möglich runterzuradeln. Bereits mit etwas müden Beinen ging es dann zur letzten Disziplin ins Hansa-Stadion zum Laufen. Und damit jeder wirklich mit einem breiten Grinsen nach Hause fahren konnte gab es in diesem Jahr neben Medaillen und Urkunden noch ein weiteres Geschenk für jeden Teilnehmer. Wir konnten an jeden einen großen mit eigenem TRI-TIME Logo bedruckten Eimer von der Firma Jockey vergeben. Diese sind als „Triathlonkiste“ für Wettkämpfe oder auch zu Hause als Spielzeugtonne oder ähnliches gedacht. Weiterhin sind wir von der Firma SKS für die Kinder- und Jugendabteilung unterstützt worden und haben Fahrradwerkzeug, Luftpumpen und Standkompressoren erhalten.

Ende August feierte dann der TV Dümmlinghausen-Hesselbach seinem 25. Gummersbacher Talsperrentriathlon. Zu diesem Event machten sich auch 12 Attendorner Triathleten auf den Weg. Der kleine, familiär gehaltene Triathlon an der Aggertalsperre ist jedes Jahr ein fester Anlaufpunkt in unserer Saison. Da in Gummersbach nur eine Streckenlänge angeboten wird, konnten wir diesmal nach Laufende gemeinsam unser alkoholfreies Bier trinken und zusammen eine Bratwurst essen. Unsere Newcomerin Sophie Gerbe erkämpfte sich hier auch bei ihrem zweiten Triathlonwettbewerb wieder den höchsten Podestplatz in ihrer Altersklasse W18. Eine Woche später, am 06. September, waren dann die Attendorner Triathleten zeitgleich in Willich und in Köln vertreten. Insgesamt 20 Triathleten aller Altersstufen waren in Willich am Start und stellten somit wieder einmal mehr unter Beweis, dass Leistungssport im TV sehr familienfreundlich sein kann. 100 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Rad und 1 Kilometer Laufen lauteten die Rahmenbedingungen für die Schüler B, während die Schüler A 200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen absolvieren mussten. Benjamin Selter konnte hier die angetretenen Kaderathleten des Triathlonverbandes hinter sich lassen und den ersten Gesamtsieg für das junge Nachwuchsteam des TV Attendorn einfahren. Auch die Kleinsten im Team der Hansestädter kamen voll auf ihre Kosten. Noch ohne Wertung aber mit Urkunde und Medaille ausgestattet schlossen Lara Kamp, Bettina Kaufmann, Theresa Gabriel, Marco Fischer und Timo Schneider ihren Wettkampf ab. Ebenfalls mit Superleistung und der schnellsten Schwimmzeit seiner Startgruppe kam Stefan Blümel auf der Volksdistanz ins Ziel und konnte sich in 1:05,29 überraschend die Bronzemedaille in der M 25 sichern. Das aus Attendorner Sicht dritte Edelmetall des Tages ging an Sabine Selter. 1:13:17 Std. bedeuteten für sie einen hervorragenden 7. Gesamtplatz und gleichzeitig Rang 3 in der AK40. Unterdessen war Ernst Klein in Köln auf der Langdistanz unterwegs und finishte diese, nach einer für ihn verletzungsbedingt recht schwierigen Saison, mit einer Endzeit von Std. 12:03 für die absolvierten 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km Laufen. Mehr als zufrieden sein konnten in Köln auch zwei weitere Triathleten aus dem Attendorner TV-Team: Armin Froelich und Martin Schmidt sprangen wenige Stunden nach den "Eisenmännern" ebenfalls in die Fluten des Fühlinger Sees um auf der halb so langen Mitteldistanz anzutreten. Mit guten Gesamtleistungen bestätigten beide Aktiven einmal mehr ihre konstante Form in der Saison 2009.

Zum dritten Mal trafen sich die Ausdauersportler des TV Attendorner in diesem Jahr zum internen Abschlusstriathlon und Saisonausklang wieder im Attendorner Yacht- und Ruderclub. Bedingt durch die Unterstützung von Alex Henze ist die Veranstaltung endgültig Tradition und somit fester Bestandteil im Jahresprogramm des TV Attendorn TRI-TIME geworden. Natürlich wurde an diesem 18. September noch einmal im nicht mehr ganz so warmen Biggesee geschwommen, auf dem Randweg bis Bremge und retour Rad gefahren und unter den Augen der Cafebesucher über den Biggedamm gelaufen, bevor beim gemeinsamen Abendessen die Highlights der Saison betrachtet und so manche Dönekes erzählt wurden. Abschließend möchte ich die tolle und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Turnvereins erwähnen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und Unterstützung die ich vom geschäftsführenden Vorstand und innerhalb der Abteilung erfahren habe.

Klaus Schneider

Abteilungsleiter Triathlon