Zeitungsbericht Silvesterlauf Soest
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 03. Januar 2019 10:31
- Zugriffe: 2645
In Attendorn machten sich kürzlich 32 Sportler gemeinsam auf den Weg, um am 15 Kilometer langen Silvesterlauf über die Bundesstraße 1 von Werl nach Soest teilzunehmen. Die Läufer konnten bei guten Wetterbedingungen an den Start gehen. An der Strecke wurden sie von vielen Zuschauern begleitet. Sambagruppen, Kapellen und viele Anwohner, die am Straßenrand Musikboxen aufgestellt hatten, sorgten für eine gute Stimmung.































Auf der Olympischen Distanz galt es die 1500m Schwimmstrecke im knapp 21 Grad warmen Dortmund-Ems-Kanal, vier Mal eine zehn Kilometer lange Radrunde durch den Dortmunder Norden und weitere vier Runden der insgesamt zehn Kilometer langen Laufstrecke durch den Fredenbaumpark zu absolvieren.
Auf der kürzeren Volksdistanz am Hennesee war Andreas Löbbert unterwegs. Bei frischen Temperaturen konnte er nach 500m mit dem ersten Dutzend aus dem Wasser steigen. Das Radfahren machte etwas Probleme.

Beim Bonn Triathlon waren Ernst Klein, Mario Kaufmann und Thomas Tippmann in den Genuss gekommen von der Rheinfähre aus zu starten um dann 3,8km im Rhein zu schwimmen. Die Kunst besteht darin den Ausstieg zu erwischen, ansonsten sind zusätzlich Laufmeter notwendig.
Einen Härtetest vor dem geplanten Ironman Frankfurt absolvierte Wolfgang Rohe in Harsewinkel. Das 2000m Schwimmen in guten 39 min waren in Ordnung. Danach war die ebene aber windanfällige Radstrecke mit 70 km zu absolvieren.
Zusammen mit dem Ironman-Weltmeister Patrick Lange einen Triathlon absolvieren. Diese Gelegenheit nutzen einige Attendorner Triathleten in Buschhütten, wo einige namhaften Spitzentriathleten angemeldet waren. Neben den ehemaligen König von Buschhütten Andi Böcherer war auch Andreas Niedrig (Film: Vom Junkie zum Ironman) mit am Start.
Jedes Jahr bevor es richtig mit den Wettkämpfen losgeht steht immer noch ein "nichtsportliches" Event als Start in die Saison an. Diesmal führte die Veranstaltung zum und teilweise in den Biggedamm.