Ehrung Uli Gabriel

In den letzten Jahren haben wir mal gesagt, dass die sportlichen Ehrungen innerhalb der Jahreshauptversammlung nicht zu lang ausfallen sollten……

In diesem Jahr muss ich allerdings wieder ein bischen länger werden…..



Nicht nur, da die von der Triathlonabteilung zu ehrende Person mit 199 cm recht gross, bzw. lang ist, sondern auch, weil diese Ehrung für eine lange Ausdauerleistung ausgesprochen wird.

Die Triathlonabteilung möchte hiermit Uli Gabriel für die erfolgreiche Erstteilnahme an einem Langstrecken-triathlon über die Ironmandistanz mit 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km laufen ehren.

Im Frühjahr 2007 schellte zuhause das Telefon und Uli erkundigte sich bei mir über unsere Triathlonabteilung und die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten. Ich vermute, dass Uli zu diesem Zeitpunkt bereits vom Triathlonvirus befallen war… Seine direkte und spontane Anmeldung in unserer Abteilung zum 01. Mai 2007 bestätigte dies. Uli begann sofort mit der Jagd nach den Trainingskilometern. Die 107 kg, die Uli vor seiner Triathlonkarriere bei den alten Herren mit über den Fußballplatz geschleppt hat kennen wir so nicht mehr…..
Rang und schlank arbeitet Uli in den folgenden Jahren konsequent an seinem Ziel, einmal beim Quelle Challenge in Roth teilzunehmen. Mit großen Trainingumfängen und regelmäßigen Starts auf den Volks- und Kurzdistanzen verbesserte Uli sich stätig und wagte so bereits in 2008 den Schritt, sich für den Wettbewerb in 2009 anzumelden. (Bedingt durch die begrenzte Teilnehmerzahl muss die Anmeldung bereits ein Jahr im voraus erfolgen um sich einen Startplatz zu sichern). Die Monate Januar bis Juni bedeuten für alle Roth-Teilnehmer immer die konkrete Vorbereitungsphase, so dass man Uli in diesen 6 Monaten fast immer nur sportlich antraf. Nach einem entsprechendem Leistungstest auf der Mitteldistanz im Juni in Harsewinkel war klar: Uli wird es 4 Wochen später in Roth ebenso schaffen!
Laut den Rother-Ergebnislisten von 2009 waren mehr als 4000 aktive Sportler an diesem Tag auf den Wettkampfstrecken unterwegs. (532 Staffeln => 1596 Aktive plus 2356 Einzelstarter = 3952 Aktive zzgl. Aufgaben… )

*

Einer von Ihnen war Uli Gabriel!

Er schwamm die 3,8 km im Main-Donau Kanal in 95 Minuten und zog sich anschließend innerhalb von 7 Minuten um, um die 180 Radkilometer in Angriff zu nehmen. Diese spulte er mit einem fast 30er Schnitt in 6 Std. und 6 Minuten souverän herunter. Nach weiteren 4 Minuten im zweiten Wechselzelt ging es auf die Marathonstrecke. Diese 42 Kilometer absolvierte er in 5 Std. 17 Minuten. Somit finishte Uli seine erste Langstreckentriathlon über die Ironmandistanz in 13:10:36 Std. als 426. seiner AK 35 und konnte um 20.45 Uhr glücklich und Hand in Hand mit seiner Tochter Theresa über die Finishline im Triathlon-stadion in Roth laufen.

An dieser Stelle möchte ich den Rahmen der Ehrung nutzen und euch unser internes Ironmangedicht vortragen. Dieses ist ausschliesslich für besondere Anlässen entstanden und somit heute nur für Uli bestimmt.
Es heisst:
Über die TV-Triathleten – oder :

was uns von anderen Sportlern unterscheidet

Ein Triathlet im Wasser schwimmt
erschöpft er dann ans Ufer klimmt.

Nun fängt der Stress erst richtig an:
Heraus kommt bald ein Ironman!

Das Auge feucht, die Hose nass,
jetzt fängt er an, der große Spaß!

Das Radeln ist nun angesagt,
hinauf aufs Bike und nicht verzagt.

Du fährst hinab, du quälst dich rauf.
Du fragst: Wann hört die Folter auf?

Du träumst von einem großen Schnitzel,
es kracht verdächtig laut das Ritzel.

Du träumst von Kaffee und von Kuchen
und kannst zunächst nur lauthals fluchen.

Du hasst den Berg, schwer wird der Tritt.
Ist nun versaut der gute Schnitt?

Fahr ich im Schatten, fahr ich im Wind?
Was treibt mich nur, dass ich mich schind?

Ein normaler Mensch würd´ nun verschnaufen,
jedoch ein Triathlet muß noch laufen, laufen, laufen....

Er schmeißt das Bike in eine Ecke
Und macht sich auf die lange Strecke.

Es läuft der Sohn gegen den Vater:
Wer hat den größten Muskelkater?

Es läuft die Freundin gegen Freund,
am Ziel sind sie jedoch vereint.

Es rennt vorbei dein bester Kumpel,
es darf nicht sein, dass ich gleich humpel.

Warum nur pünktlich zum großen Kampf
erscheinst du, elender Muskelkrampf?

Und du, oh Darm, musst mich noch necken
und ich mich gleich hinterm Busch verstecken ?

Ach Körper halt aus, gleich hast du´s geschafft
und mich zum glücklichsten Menschen gemacht.

Halt aus, halt aus, ich seh´ das Ende
und kann erheben im Ziel meine Hände !

Es hat sich gelohnt, die Qual und das Schwitzen,
beim Glas Weizen kann ich jetzt erstmal ausgeruht sitzen.

Nach der Massage und der Dusche ist klar:
jeder Starter ist ein Triathlon – Star!

Denn die, die immer nur reden sollen sich erstmal bewegen
und sich im sportlichen Dreikampf gegen uns TV-Triathleten erheben!



Lieber Uli,

wir hoffen das wir zusammen mit dir, deinem Frohsinn und deinem sportlichen Ehrgeiz noch viele Jahre erleben dürfen und du der Triathlonszene noch lange erhalten bleibst.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Glückwunsch !

Klaus Schneider

Abteilungsleiter Triathlon, im Januar 2010